Klip 9: Klimaschutzpreis Alsergrund

Der 9. Bezirk vergibt zum 1. Mal den Klimaschutzpreis. Einreichfrist verlängert bis 6.11.2020

Klip 9: 1. Klimaschutzpreis im 9. Bezirk

Einreichfrist verlängert bis: 6.11.2020. Preisgelder: 4.800 Euro.

Zum 1. Mal schreibt der Klimabündnis-Bezirk Alsergrund gemeinsam mit dem Klimabündnis den Klimaschutzpreis, Klip 9, aus. Gesucht werden Klimaschutz-Ideen und Projekte für den Bezirk. Das Motto: „Gemeinsam für den 9.“

Der 9. Bezirk sucht und prämiert Klimaschutz- Ideen und Projekte. 

Gemeinsam für den 9. Gemeinsam für das Klima!  Im Bezirk, zu Hause, am Arbeitsplatz, im Kindergarten, in der Schule, auf der Straße, im Park - es gibt überall etwas zu tun!
Bezirksvorsteherin Saya Ahmad: „ Gerade beim Klimaschutz haben manche Menschen das Gefühl, selbst nur wenig ausrichten zu können. Ich bin aber überzeugt davon, dass viele große Lösungen, am Anfang eine kleine Idee waren. Unser Ziel ist es, genau solche Ideen und Projekte vor den Vorhang zu holen und gemeinsam viele Schritte für den Klimaschutz zu setzen.“ 

Klip 9 – mitmachen und gewinnen!

Egal ob tauschen, teilen, Abfall vermeiden, Energie sparen, begrünen, radeln, zu Fuß gehen oder regional & saisonal kaufen- jede Maßnahme ist wichtig.

Ein Projekt darf laufend oder abgeschlossen sein (allerdings nicht länger als 2 Jahre). Laufende, noch nicht abgeschlossene Aktivitäten müssen bereits erste Ergebnisse vorweisen können bzw. zum Teil umgesetzt worden sein um teilnahmeberechtigt zu sein.

Kriterien für die Einreichung:

  • Die Idee oder das Projekt leistet einen Beitrag zum Klimaschutz am Alsergrund und muss im 9. Bezirk wirksam sein oder werden.
  • Die Idee oder das Projekt hat positive Auswirkungen auf die Lebensqualität im Bezirk.
  • Die Idee oder das Projekt hat einen gesellschaftlichen Nutzen.
  • Die Idee oder das Projekt hat Vorbildwirkung und/ oder ist motivierend und/ oder kann von Anderen im Bezirk leicht übernommen oder nachgeahmt werden.

Preisgelder:

Vergeben werden Preisgelder im Gesamtwert von 4.800 Euro.

  • 3x 1.200,- Euro für Projekte
  • 3x 300,- Euro für Ideen
  • 3x 100,- Euro für Kinder bis 14 Jahre

Wer kann einreichen?

Einreichen können 

  • Privatpersonen
  • Unternehmen und
  • Organisationen, z.B. Vereine oder Bildungseinrichtungen
  • Kinder bis 14 Jahre

Wie kann eingereicht werden?

Eingereicht werden kann wahlweise online oder mit einem Einreichformular.

HIER geht es zur Einreichung

Einreichfrist: Die Frist wurde verlängert. Eingereicht werden kann nun bis 6. November 2020!

Teilnahmebedingungen Klip9 

Unternehmen wir gemeinsam etwas gegen die Klimakrise! Gemeinsam für den 9.!

Wir freuen uns auf Ihre Einreichung!

Informationen und Rückfragen:

Mag.a Michaela Hauer, MA
Tel: 01/ 5815881 26
klip9@klimabuendnis.at
alsergrund.wien.gv.at
www.klimabuendnis.at

nach oben

X

Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich mit dem Einsatz von Cookies einverstanden. Mehr Informationen