Das war
BikeRider 2023

Acht Personen stehen hinter zwei Fahrrädern und halten verschiedene Tafeln in der Hand.
Bei der Schlussverlosung der Aktion BikeRider freuten sich Schüler:innen über tolle Preise.

Niederösterreichs Jugend radelte 7-mal um die Welt

277.000 Radkilometer

BikeRider, die Schul-Radaktion für Jugendliche, endet mit einem Rekordergebnis.

Knapp 1.600 Jugendliche und ihre Lehrkräfte traten heuer gemeinsam von 20. März bis 16. Juni bei der Schul-Radaktion BikeRider in die Pedale. Die Zahlen aus dem Vorjahr haben sich mehr als verdoppelt! Umgerechnet in Autokilometer konnten fast 48,9 Tonnen CO2 eingespart werden.

Das Projekt

BikeRider widmet sich speziell Jugendlichen und somit potenziellen Führerscheinneulingen. Denn gerade in der Alterskategorie der 14 bis 19-Jährigen wird das Mobilitätsverhalten für viele Jahre oder sogar Jahrzehnte geprägt. BikeRider ist Teil der Radland Kampagne „Niederösterreich radelt„. Als Anreiz winkten neben körperlicher Fitness und Klimaschutz attraktive Preise bei den monatlichen Challenges und der großen Schlussverlosung.

Unter dem Motto „woom2school“ konnten heuer aber erstmals auch jüngere Schüler:innen als Teil der Bundeskampagne „Österreich radelt zur Schule“ bei BikeRider mitmachen.

Dabei gehen die ersten Plätze im österreichweiten Schulranking heuer beide nach Niederösterreich: die Musikmittelschule Göllersdorf ist mit 98,97-prozentiger Beteiligung die aktivste Schule Österreichs und die MS Grafenegg ist mit einer Beteiligung von 82,23 % zur aktivsten Newcomer Schule gekürt worden.

Die Gewinner:innen

Das Klima hat bei BikeRider auf jeden Fall gewonnen. Für die Radler:innen gab es in der großen Schlussverlosung Geld für die Klassenkassa und mehr als 100 Sachpreise zu gewinnen. Das Motto der Radaktion lautet „Weil jede Fahrt zählt!“ und deshalb wurden die Preise nicht nach den meisten Kilometern vergeben – sondern unter allen Teilnehmenden, die mehr als 50 Kilometer erradelt haben, verlost.

Klassenpreise

  • Die Jugendlichen der 5m des BG/BRG Keimgasse in Mödling erradelten sich als aktivste Klasse 1.000 € für die Klassenkassa.
  • Ein Radausflug für die ganze Klasse ging in Form von Einfach-Raus-Radtickets der ÖBB an die 7d des BORG Deutsch-Wagram.
  • Unter allen Klassen mit mehr als 30 % Beteiligung wurden 3 mal 300 € Radlgeld verlost. Freuen dürfen sich die Schüler:innen der: 6B des BG/BRG Biondekgasse Baden, 4CKIH der HTL Mödling Abt. Holztechnik und 1IB der BHAK/BHAS Laa/Thaya.

Einzelpreise

Bei der großen Schlussverlosung wurden mehr als 100 Sachpreise verlost, u.a.:

  • 2 Tickets fürs Frequency-Festival: Ben H. (BG/BRG Keimgasse Mödling)

  • Ortlieb Fahrradtaschen: Lukas S. (BRG Ringstraße Krems), Lukas B. (BORG Deutsch-Wagram)
  • Nebulite Leucht-Taschen: Eva F. (BG/BRG Josefstraße St. Pölten), Patrick K. (BG/BRG Biondekgasse Baden)
  • ÖBB Einfach-Raus-Radticket für 2 Personen: Felix C. (BG/BRG Keimgasse Mödling), Doris R. (BG/BRG Keimgasse Mödling), Klara A. (BG/BRG Josefstraße St. Pölten), Alexander P. (BG/BRG Purkersdorf), Johannes T. (HTBLuVA St. Pölten), Lea B. (BHAK/BHAS Laa/Thaya)
  • Boomster Lautsprecher: Christina D. (BG/BRG Keimgasse Mödling), Tobias P. (HTL Mödling Abt. Holztechnik)

Unter den jüngeren Radler:innen wurde ein woom-Bike verlost, auf dem ab sofort Jakob R. aus der 1b des BG/BRG Keimgasse Mödling radeln wird.

Das aktivste Konferenzzimmer wurde mit alkoholfreiem Bio-Radler belohnt – wir gratulieren den Lehrer:innen der FSB Gleiß. Rosmarie W. vom Sekretariat der HLW Amstetten darf sich über einen Tura-Radanhänger von der Radanhänger Zentrale freuen.

Herzliche Gratulation an die Gewinner:innen –
weil jede Fahrt zählt!