Idee des Monats: Bike-Bus

Der Bike-Bus fördert aktive Mobilität von Anfang an. In Kössen radeln die Kinder gemeinsam mit Erwachsenen jeden Tag in die Schule. Die wichtigste Zutat zum Erfolg: gute Kommunikation.
Der Bike Bus schlägt Brück

„Einfach mal machen!“

Das hat sich auch die Mittelschullehrerin und Gemeinderätin Gabriele Pertl gedacht. Wie es der Zufall so will, hat der begeisterten Fahrradfahrerin der Algorithmus am Smartphone Videos gezeigt, auf denen gut gelaunte Kinder, begleitet von Erwachsenen, in die Schule radeln. Dass Kinder, die morgens mit dem Rad statt mit dem Auto in die Schule kommen, auch im Unterricht aufnahmefähiger sind, das war der Englisch-Lehrerin schon zuvor bewusst. Also hat sie die Idee des Velo-Bus bzw. Bike-Bus, wie er in Kössen heißt, einfach in die Tat umgesetzt. Was es dafür laut der Lehrerin braucht? Gute Kommunikation von Anfang an mit allen Beteiligten: Lehrer:innen, Schüler:innen und Eltern.

„Manchmal muss man Menschen auch zu ihrem Glück zwingen. Kinder die mit dem Rad oder zu Fuß in die Schule kommen, erleben etwas auf dem Schulweg. Wir sollten ihnen das nicht nehmen.“

Gabriele Pertl, Lehrerin, Gemeinderätin und Bike-Bus Initiatorin in Kössen

Von der Inspiration ….

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
Mit dem Bike Bus Kössen kommen die Kinder ausgelastet in den Unterricht
Mit dem Bike Bus kommen die Kinder gut gelaunt in die Schule

…. zur Umsetzung:

Druck raus, Freude rein!

Am Weg zum Velo- oder Bikebus braucht es die richtigen Ansprechpersonen. Für Gabriele Pertl, sind das die Eltern, die Schüler:innen und das Leherkollegium. Auch der noch so einfache Schulweg birgt im Straßenverkehr Gefahren. Daher sollten ausreichend Begleitpersonen vorhanden sein, die vorausradeln und an den Kreuzungen den Autoverkehr stoppen. Sollten die Kinder noch keinen Radführerschein haben, dann ist auch das hinzuziehen der örtlichen Polizei ratsam.

Positive Sprache verwenden

Obwohl der Mehrheit der Bevölkerung bewusst ist, dass im Klimaschutz mehr getan werden muss, holt man mit dem Verweis auf eingespartes CO² niemanden mehr hinter dem Ofen hervor.

Stattdessen spricht man auch in Kössen davon, dass Kinder mit einem aktiven Schulweg, Freiheit und Selbständigkeit gewinnen, was deren Eltern ebenfalls mehr Freiheiten einräumt.

 

Sichtbarkeit von Radverkehr fördert die aktive Mobilität. Wir zeigen mit dem Bike-Bus öffentlich wie wichtig das Radfahren in der Gemeinde ist, das schafft nicht nur Sichtbarkeit sondern fördert auch die Gemeinschaft.

Christina Jöchtl vom Ortsmarketing Kössen

Zutaten, die die Umsetzung erleichtern:

In Kössen ist Radverkehr veranktert

Sichtbarkeit schafft Normalität

Der Bürgermeister radelt zur Arbeit, der Billardverein organisiert den Radparcours. Radverkehr ist stets sichtbar.
Gabriele Pertl hat den Bike Bus Kössen ins Leben gerufen

Menschen wie Gabriele Pertl

Um unseren Kindern Spaß am Schulweg zu ermöglichen braucht es schlicht mehr Menschen wie Gabriele Pertl!

Das Klimabündnis unterstützt von Beginn

Auch Kössen hat bereits den Beratungsprozess PRO-BYKE vom Klimabündnis durchlaufen. Was das ist, erfährst du mit einem Klick auf’s Bild.