VCÖ Mobilitätspreis Wiener Neudorf

VCÖ-Mobilitätspreis Österreich

Eine Boulevard zum WohlfühlenOrtskernbelebung in Wiener Neudorf

Gesamtsieger beim VCÖ-Mobilitätspreis Österreich ist die Klimabündnis-Gemeinde Wiener Neudorf. Dort entstand im Zentrum, ein paar Gehminuten entfernt von der Station Badner Bahn, eine Wohnhausanlage mit 114 Wohneinheiten. Die Bewohnerinnen und Bewohner können aus einem umfassendes Mobilitätsangebot schöpfen, wie zum Beispiel eine ÖV-Jahreskarte. Zusätzlich gibt es E-Carsharing, Elektro-Fahrräder, Fahrrad-Abstellplätze, eine Fahrrad-Servicestation und persönliche Mobilitätsberatungen. Insgesamt stehen dafür 400.000 Euro zur Verfügung.

Der Weg zum Ziel:

Ein Kfz-Fahrstreifen wurde umgewidmet, um stattdessen begrünte Aufenthaltsräume zu schaffen. Um dies zu verwirklichen, wurde von der NÖ Landesregierung ein Fahrstreifen der vormals zweispurigen Bundesstraße zur Gestaltung freigegeben. Der Bauträger hat die erforderlichen Grundflächen abgetreten, damit ein breiter Grünstreifen mit klimafitten Bäumen und insektenfreundlichen Blühstauden entstehen konnte. Die Bevölkerung freut sich über den Boulevard für Fußgänger:innen und Radfahrer:innen mit vielen Grünflächen, Bäumen, Sitzbänken und einer Fahrradservice-Station.

„Wo wir wohnen, welches Mobilitätsangebot in der Nähe ist und wie das Wohnumfeld gestaltet ist, hat großen Einfluss auf das Mobilitätsverhalten. Dieses Projekt fördert auf allen drei Ebenen klimaverträgliche Mobilität“, gratuliert VCÖ-Geschäftsführerin Ulla Rasmussen zum Gesamtgewinn.

 

Entsiegelung in Ihrer Gemeinde starten?

Blau gelben Bodenbonus sichern!

Gefördert wird nicht nur die Entsiegelung der Oberfläche, sondern auch Maßnahmen um die Wasser-Versickerung, -Speicherung und -Verdunstung zu verbessern, um damit auch ein besseres Mikroklima zu schaffen.