Kindergarten Empersdorf: Erster Kindergarten als Klimameilen-Gesamtsieger

Klimameilen-Rückblickserie

Kleine Schritte, große Wirkung

Der Kindergarten Empersdorf aus dem Bezirk Leibnitz in der Steiermark konnte 2017 den Gesamtsieg der Klimameilen-Kampagne verzeichnen. Dort sammelten 22 Kinder innerhalb von 5 Tagen 422 Klimameilen – dies verschaffte ihnen den besten Durchschnitt. Dieser Klimameilen-Gesamtsieg ist bis heute eine beachtliche Leistung, da dies bisher noch kein anderer Kindergarten geschafft hat.

Ganzjähriges Schwerpunktthema „Schütze meine Welt“

Für den steirischen Kindergarten war der Erfolg der krönende Abschluss des ganzjährigen Schwerpunktthemas „Schütze meine Welt“. Neben der Teilnahme an der Klimameilen-Kampagne wurde noch einmal pro Woche ein Ausflug in die umliegende Natur mit Leiterwägen organisiert. Regelmäßig gab es zudem Fahrzeugtage. Die Kinder durften ihre Roller, Go-Karts oder andere Fahrzeuge mit in den Kindergarten nehmen. Als Muttertags- und Vatertagsaktion fand ein Familienwandertag statt.

Klimameilen-Rückblickserie

Weitere Klimameilen-Kurzportraits der letzten 20 Jahre findet ihr hier: