Volksschule Oepping: Ein Jahr im Zeichen klimafreundlicher Mobilität

Klimameilen-Rückblickserie

Jahresschwerpunkt Mobilitätsmanagement

Im Schuljahr 2008/09 engagierte sich die Volksschule Oepping über ein Jahr lang im Rahmen des Jahresschwerpunktes „Mobilitäts­management“ besonders für den Klimaschutz. Ein Mobilitätsteam, bestehend aus Eltern, Lehrer.innen und Schulwart, plante und organisierte das gesamte Jahr über Projekte. Der Prozess wurde vom Klimabündnis Oberösterreich professionell begleitet.

Die VS Oepping wollte damit zur Bewusstseinsbildung hinsichtlich Klimaschutz und Gesundheitsvorsorge bei Kindern sowie Eltern beitragen. Grund dafür waren die zunehmenden „Elterntaxis“, welche die Kinder in die Schule und wieder nach Hause brachten.

Klimameilen-Gesamtsieger und Klimaclown-Besuch

Ein Teil des Jahresprojektes war auch die Teilnahme an der Klimameilen-Kampagne sowohl im Herbst als auch im Frühling. Mit 2.458 Klimameilen, gesammelt von 50 Kindern aus drei Klassen, konnte sich die Schule mit ihrer dreiwöchigen Aktion gemeinsam mit der VS Polling und der VS Nickelsdorf den Klimameilen-Gesamtsieg im Herbst 2008 sichern. Zur großen Preisverleihungsfeier in der Schule mit vielen Gästen überraschte der Klimaclown Monsieur Hugo die Schüler:innen mit tollen Geschenken.

Weiteres Engagement zeigte die Schule in diesem Schwerpunktjahr durch verschiedene Workshops mit Fachleuten für Mobilität und Klimaschutz, sowie einer zweiwöchige Klima-Erlebnisausstellung mit Klimazelt. Vom Klimabündnis Oberösterreich wurden Warnwesten mit Leuchtstreifen zum Sichtbarmachen für alle Volksschulkinder zur Verfügung gestellt.

Klimameilen-Rückblickserie

Weitere Klimameilen-Kurzportraits der letzten 20 Jahre findet ihr hier: