Mitglied des Monats

Die Berufsschule für Garten, Raum und Mode (TFBS Garamo) in Hall tritt dem Klimabündnis bei . Nachhaltigkeit steht in der in Hall schon lange auf dem Stundenplan.
Knöpfe und Nähutensilien

Lehrlinge haben die Möglichkeit, sich aktiv an Umweltprojekten zu beteiligen.  

Mit dem Beitritt zum Klimabündnis soll an der Tiroler Fachberufsschule Garamo noch mehr Fokus auf Klimaschutz gelegt werden. Ein Team aus fünf Pädagog:innen koordiniert ab sofort die dazugehörigen Maßnahmen an der Schule. Ziel ist es, dass sich alle Lehrkräfte aktiv mit der verantwortungsvollen Verwendung von Rohstoffen und Hilfsmaterialien im Unterricht beschäftigen und das Thema Klima in den Unterricht miteinbringen. len, um Klimaschutz vermehrt in den Unterricht einzubauen.“

Lehrlinge gestalten Umweltprojekte  

Eine Blumenwiese, eine grüne Wand im Schulgebäude und ein Trinkwasserbrunnen – all das wurde von den Lehrlingen der Tiroler Fachberufsschule Garamo selbst geplant und durchgeführt. In Zukunft sollen diese noch mehr Möglichkeiten bekommen, im Rahmen des Unterrichts eigene Umweltprojekte zu entwickeln und umzusetzen.

Frau in grünem Pulli steht vor Hecke und lacht in Kamera
Roswitha Siedler, Lehrerin und Klimabeauftragte der TFBS für Garten, Raum und Mode

Roswitha Siedlerist Klimabeauftragte der Schule und hat kürzlich den Klimaschutzlehrgang von Klimabündnis Triol abgeschlossen.

Wir, die Pädagog:innen der TFBS für Garten, Raum und Mode, leben unseren Schüler:innen Umwelt- und Naturschutz aktiv vor, und nähern uns dadurch, in kleinen aber steten Schritten, den Klimaschutzzielen“, so Roswitha Siedler.

Wir sind Klimabündnis-Schule!

Feierlicher Beitritt der TFBS für Garten, Raum und Mode ins Klimabündnis-Netzwerk im Mai 2023

„Wir freuen uns, wenn sich so motivierte Bildungseinrichtungen wie die TFBS Garamo dem Klimabündnis anschließen und damit ein Zeichen setzen, dass gelebter Klimaschutz heute wichtiger ist, denn je“, lobt Andrä Stigger die Lehrlinge und Lehrpersonen der Berufsschule. 
sechs Personen bei feierlichen Beitritt der Berufsschule zum Klimabündnis Tirol
Roswitha Siedler (Klimabeauftragte der TFBS); BD Michael Radowski, Florian Beischeck (Schulsprecher); Josef Norz (Innungsmeister der Gärtner:innen und Florist:innen für Tirol); Eva Baumann (stellvertretende Direktorin); Andrä Stigger (Geschäftsführer Klimabündnis Tirol)

GEMEINDE, BETRIEB ODER BILDUNGSEINRICHTUNG: JEDEN MONAT HOLEN WIR EIN BESONDERS ENGAGIERTES KLIMABÜNDNIS-MITGLIED VOR DEN VORHANG.

Mitglied des Monats Badge