57 Klimabündnis Bildungseinrichtungen gibt es bereits in Tirol. Viele davon sind Volksschulen und Kindergärten. Mit dem BRG/BORG Landeck reiht sich das dritte Gymnasium im Tiroler Klimaschutz-Netzwerk ein. Mit dabei sind bereits das PORG Volders und das BORG St. Johann i.T. „Wir freuen uns über diesen Zuwachs, weil wir dadurch auf einen Schlag über 300 junge Menschen erreichen und gemeinsam mit ihnen eine nachhaltige Zukunft für Tirol gestalten können“, sagt Lisa Prazeller, die stellvertretende Geschäftsführerin von Klimabündnis Tirol, die am Mittwoch die Urkunde an Direktor Otto Siegele übergab. Die Urkundenverleihung wurde von den Schülerinnen der 4. Klasse mit einem „Protest-Tanz“ begleitet, sowie von den Schüler:innen der Abschlussklasse mit einem selbstkomponierten Lied.
„Wir sind schon seit langem im Klimaschutz aktiv. Das reicht von kleinen Maßnahmen – wie dem Umstieg vom Getränkeautomaten mit Plastikflaschen hin zum für alle kostenlos zugänglichen Wasser- und Sodaspender – bis hin zu großen Aktionen wie jetzt dem Beitritt zum Klimabündnis Netzwerk“, verweist Direktor Otto Siegele auf das Engagement der Schule. „Besonders freut mich, dass wir so viele motivierte Kinder und Jugendliche haben, die sich wirklich für das Thema einsetzen“, so der Direktor.
Klimabündnis Bildungseinrichtungen bekennen sich zum Klimaschutz und setzen entsprechende Schwerpunkte im Unterricht – von Energie über Ernährung und Konsum bis hin zur Mobilität. Das Gymnasium Landeck möchte sich nächstes Jahr anschauen, wie Schüler:innen und Lehrer:innen ihren Schulweg zurücklegen. Wie viele kommen mit dem Auto, wie viele mit den Öffis? Wie kommen Schüler:innen sicher mit dem Radl zur Schule? Und wer geht eigentlich heutzutage noch zu Fuß? Diese Fragen werden in einem MobiCheck behandelt. Unterstützt wird die Schule dabei vom Team des Klimabündnis Tirol. Die Ergebnisse sollen bis zum Ende des laufenden Schuljahres am Tisch liegen, um daraus Verbesserungen für die Zukunft ableiten zu können.
Mit vollem musikalischem Enthusiasmus hat die Musikgruppe der 7. Klasse mit Prof. Juen einen eigenen Song komponiert und vertont. Im Laufe von vielen intensiven Stunden erarbeiteten die Schüler/innen einen Text und eine passende Melodie dazu. Wir haben uns dazu entschieden, eine sehr aktuelle Thematik in unserem Song aufzugreifen: „Krieg“ im Allgemeinen und im Speziellen den „Ukraine-Konflikt“. Nach intensivem Brainstorming mit Prof. Juen wurde jedem Schüler/in eine wichtige Aufgabe zugeteilt und jeder konnte einen Beitrag zum Song leisten. Anschließend haben wir den Song mehrmals aufgenommen, bis wir mit dem Endergebnis zufrieden waren.
What’s the point of splitting the world
If it already fell apart
Why can’t we just fix
All those broken hearts
Share your love
Open up your hearts
Give peace a chance
Come together
Hand in hand
Fusing all our souls
Where hate is the wind of movement
We should follow the rules for improvement
We should fight as one
For everyone
We cannot stay still
Stop this ugly thrill