Klimawandelanpassung in der Praxis

Der Lehrgang zu Klimawandelanpassung bietet einen praxisorientierten Zugang zu der wohl herausforderndsten Aufgabe der Gegenwart: dem Klimawandel!

Wir müssen akut Vorsorge für uns und die nächsten Generationen treffen. Die uns erwartenden tiefgreifenden und multidimensionalen Folgenwerden unser Leben auf der ganzen Welt verändern. Mittlerweile sind diese Folgen und Effekte multidisziplinär erforscht und wissenschaftlich bestätigt.

Allerdings findet das Wissen über den Klimawandel und dessen physikalische Zusammenhänge sowie deren sozioökonomische Effekte oft nicht in unser Bewusstsein. Wissen über die Effekte unseres Handelns ist jedoch die Grundlage für eine gesellschaftliche Transformation.
Grund genug, um einen speziellen Lehrgang zum Thema Klimawandelanpassung ins Leben zu rufen.
Ein besonderes Anliegen des Lehrganges ist es, die verschiedenen Initiativen zu vernetzen. Und last but not least wollen wir mit dem Lehrgang Orientierung geben sowie einen Überblick über die Möglichkeiten der Klimawandelanpassung vor Ort.

Wichtig: Der Lehrgang bildet nur einen Rahmen und insbesondere die Module 3 und 4 werden flexibel
gestaltet. Das heißt: Die Wünsche der Teilnehmer:innen werden laufend und aktiv in das Programm eingearbeitet.

Was bringt der Lehrgang?

Sie erhalten aktuelles Faktenwissen zu Klimawandel und Klimawandelmaßnahmen. Der intensive Erfahrungsaustausch mit Expert:innen und Teilnehmenden eröffnet neue Perspektiven und erweitert Ihren
Wirkungsbereich. Der Lehrgang soll Nährboden für organisationsübergreifende Synergien und Kooperationen sein.

Teilnahmebeitrag

Für die Teilnahme fällt ein Unkostenbeitrag von 300 Euro (netto = brutto) an.
Die Gesamtkosten einer Teilnahme werden vom Land Kärnten gefördert.
Im Teilnahmebeitrag sind sämtliche Lehrgangspauschalen, Verpflegungen in den kleinen Pausen sowie der Teilnahmebetrag beim Forum Anthropozän enthalten. Zusätzliche Kosten fallen für die Anreisen und Mittagsverpflegungen (soweit möglich ökologisch und vegetarisch) an. Wir helfen dabei, Fahrgemeinschaften zu organisieren bzw. reisen gemeinsam soweit möglich öffentlich an.

 

 

 

 

Klimaschutz-Lehrgang 2024