Ausstellung über Landraub und Flächenverbrauch durch unser Konsumverhalten.

Inhalt

Die Ausstellung „Das Land, das wir uns nehmen“ thematisiert den Griff nach tropischem Regenwald und Ackerboden – und was wir damit zu tun haben.

Wir EuropäerInnen beanspruchen viel mehr Anbaufläche für unseren Konsum an Nahrungsmitteln und Rohstoffen als wir in Europa selbst zur Verfügung haben. Beispiele aus Amazonien und Afrika zeigen welche Folgen dies für die Menschen dort hat.

2019 wurde die Ausstellung im Rahmen des ADA-Projektes „Verbreitungsoffensive SDGs – Gemeinden packen an“ um eine Stoffbahn zu den SDGs (Sustainable Development Goals – 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung) erweitert.

„Landgrabbing“ ist eine Ausstellung des Klimabündnis Österreich und internationaler PartnerInnen, entwickelt im Rahmen des Europe Aid Projektes „From Overconsumption to solidarity“.

Tipp für Schulen

Zu dieser Ausstellung gibt es auch einen downloadbaren Fragenkatalog für den Unterricht.

Weitere Ausstellungen zur Klimagerechtigkeit

Wir alle sind Zeugen – Menschen im Klimawandel

Unser Griff nach den Rohstoffen der Welt

Fotoausstellung Klimagerechtigkeit (derzeit in Überarbeitung)

Technische Informationen

  • 23 Stoffbahnen (200×85 cm) im Roll Up Format.
  • Die gesamte Ausstellung verfügt über ein Gewicht von ca. 15,2 kg.
  • Zur Aufhängung an Haken zentral, 15 cm über der Stoffbahn.
  • Aufhängung an glatten Flächen wie Glas ist per Klebehaken möglich.
  • Ausstellung wird für zwei Wochen verliehen. Nach Absprache auch länger möglich.
  • Ausstellung ist nicht über das Klimabündnis versichert.
  • Bei Verlust bzw. Beschädigung erlauben wir uns dem Veranstalter die Kosten in Rechnung zu stellen.

Kosten: Abhol- und Rücktransport

Einen Einblick in die Ausstellung gibt es hier

Dieses Angebot findet mit finanzieller Unterstützung der Europäischen Union und der Österreichischen Entwicklungszusammenarbeit statt.

Ausstellung „Das Land, das wir uns nehmen.“